06.02.2009, 11:10 Uhr

Panda will übers Web vor Viren schützen

Geht es nach dem spanischen Antiviren-Experten Panda Security gehört fette Malware-Scan-Software, die den PC in den Kriechgang zwingt, bald der Vergangenheit an. Sie will mit "Nano" Ende Jahr einen Dienst lancieren, der die PC-Anwender hauptsächlich über einen Web-Service vor Viren und Würmern schützt.
Juan Santana, CEO von Panda Security
Diese Pläne hat Juan Santana, CEO der in Bilbao beheimateten Antiviren-Schmiede, heute in Zürich bekannt gegeben, ohne allerdings zu viele Details zu verraten. Über die genaue Funktionsweise des Systems werde Panda im April informieren, meinte Santana. Dann ist auch der Start der ersten Beta geplant.
Nur soviel: Auf den PCs der Endanwender werde ein sehr kleiner Client installiert, der ständig mit dem Rechenzentrum von Panda Security in Verbindung steht. "Aus der Cloud erhalten die Anwender ständig Updates, und zwar in Echtzeit", erklärt Santana. Bislang wurden Benutzer von Panda-Antiviren-Clients mehrmals täglich mit Updates versorgt. Der Vorteil für die User: "Dem PC werden kaum Ressourcen für den Malware-Schutz abgezwackt", meint er. Dennoch würden die Benutzer durch das Panda-eigene Verfahren "Collective Intelligence" geschützt.
Dieses automatisiert den Entscheidungsprozess, ob es sich bei einer Datei auf dem PC um sogenannte Goodware oder eben um Malware handelt. Dabei entnimmt die Software, die mit allerlei künstlicher Intelligenz arbeitet, bei verdächtigen Files einzelne Codezeilen, schickt diese an Panda, wo sie automatisch verglichen wird. Dadurch, dass das System nur wenige typische Codezeilen für die Analyse verwendet und nicht das ganze File, können so sehr viele Dateien untersucht werden. "Würden wir für diese Arbeit Virenspezialisten einsetzen, müssten wir 1500 Leute anstellen", sagt Santana.
Wieviel Nano den Anwender kosten wird, hat der Panda-CEO nicht sagen können. Dies werde bis Ende Jahr, wenn die Firma mit der Virenbekämpfung aus der Computing-Cloud an den Start gehen will, festgelegt werden, meinte er.

Link zu diesem Artikel




Das könnte Sie auch interessieren