29.07.2009, 11:26 Uhr

Neuer Präsident für InfoSurance

Wolfgang Sidler ist der neue Präsident des Vereins InfoSurance, der sich für die Förderung von IT-Sicherheit bei Privatpersonen und KMU engagiert sowie jährlich den SwissSecurityDay und die Luzerner Tage der Informationssicherheit (LUTIS) durchführt.
Wolfgang Sidler
Sidler folgt als InfoSurance-Präsident auf Carlos Rieder, der das Amt aus privaten Gründen niedergelegt hat. Sidler war von 1997 bis 2005 bei der Bank Julius Bär in Zürich und New York als Security Officer tätig. Von 2005 bis 2008 hatte er verschiedene Führungsfunktionen bei Zurich Financial Services, Swiss IT-Markt, InfoGuard sowie bei Crypto inne. Im vergangenen Jahr war er für die Omanische Regierung als Senior Security Consultant und Projektleiter im Nahen Osten tätig.
Anfang 2009 kehrte der Wirtschaftsinformatiker in die Schweiz zurück. Seitdem arbeitet er als Geschäftsführer seiner eigenen Beratungsfirma Sidler Information Security sowie als Mitarbeiter des Datenschutzbeauftragten des Kantons Luzern.
Sidler will als InfoSurance-Präsident dem Thema IT-Sicherheit in der Schweiz mehr Gehör verschaffen und den Sicherheitsgedanken bei Privatpersonen und in KMU weiter stärken. "Die Sensibilisierung der Bevölkerung für Fragen der IT-Sicherheit hat im Zeitalter von Onlinebanking und der immer mobileren Internetgesellschaft absolute Priorität", so Sidler. Die Schwerpunkte seiner neuen Tätigkeit sieht er deshalb unter anderem in der verstärkten Präsenz des Vereins in der Öffentlichkeit, heisst es.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren