17.10.2006, 08:22 Uhr

McDonalds verschenkt MP3-Player inklusive Trojaner

Zu Marketingzwecken hat McDonalds in Kooperation mit Coca Cola MP3-Player verschenkt. Doch zusätzlich zu den zehn Gratissongs befand sich auch noch der Trojaner QQPass auf dem Player.
Kaum hat McDonalds den Einstieg in die Musikbranche gewagt, muss die Burger-Kette auch schon einen herben Rückschlag einstecken. Bis zu 10'000 Kunden, die einen MP3-Player gewonnen hatten, konnten sich nicht lange an der Musik erfreuen. Ein eingeschleuster Trojaner vermieste den Musikgenuss. Wie der Trojaner QQPass auf die MP3-Player gelangen konnte, ist noch nicht ganz klar, vermutet wird aber, dass ein verseuchter Computer beim Bespielen der Player beteiligt war. QQPass wurde konstruiert, um sensible Daten wie Passwörter an die Hacker weiterzuleiten. McDonalds entschuldigt sich für die entstandenen Probleme und hat eine Umtauschaktion für die Geräte gestartet. Zudem hat die Fast-Food-Kette eine Anleitung veröffentlicht, wie PC von dem Trojaner wieder befreit werden können.
Jessica Wonneberger



Das könnte Sie auch interessieren