19.06.2007, 09:36 Uhr

WLAN gestalten statt verbieten

Unternehmen, die kein WLAN implementiert haben, müssen damit rechnen, dass sich seine Mitarbeiter auf eigene Faust drahtlos vernetzen. Dies birgt zusätzliche Risiken.
Roger Hockaday ist Marketing Director Emea bei Aruba Networks.
WLAN (Wireless LAN) sind inzwischen allgegenwärtig: Man findet sie zu Hause, im Hotel, in der Fussgängerzone und am Flughafen - aber nicht in jedem Büro. Offenbar betrachten viele Unternehmen die Drahtlosnetze noch immer als Risiko für die Datensicherheit. Die Verantwortlichen unterstellen, dass WLAN-Connectivity für die Mitarbeiter unweigerlich zu Datenverlusten, Informations-Diebstahl oder zum Eindringen von Viren, Würmern und anderer Malware führt. Wegen ihrer Sorge um die Datensicherheit beharren viele Firmen auf einer strikten No-Wireless-Politik und verkennen dabei den Zugewinn an Produktivität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit von WLAN:
Allerdings bedeutet diese offizielle Politik nicht, dass es in den betreffenden Unternehmen tatsächlich keine WLAN gibt. Denn jeder kann Wireless Access Points (AP) installieren - das ist einfach und preiswert. Da nicht jeder Mitarbeiter durchsucht werden kann, sobald er sein Büro betritt, lässt sich die Verbreitung der Technologie durch ein einfaches Verbot unmöglich aufhalten. Ungenehmigte WLAN bergen aber zusätzliche Risiken, unabhängig von den internen Richtlinien, da niemand sie wirksam überwacht.

Richtlinien überwachen

Sobald die Mitarbeiter mobile Endgeräte nutzen, etwa Laptops oder Mobiltelefone mit eingebauten WLAN-Funktionen, wünschen sie bald noch mehr Mobilität. Für einen Mitarbeiter ist es sehr einfach, einen Wireless-Hub oder -Router an die überall vorhandenen RF45-Datensteckdosen im Büro anzuschliessen. Auf diese Weise entsteht ein kleines drahtloses Netzwerk, dessen Reichweite auch andere Etagen des Gebäudes, in denen fremde Unternehmen angesiedelt sein können, oder sogar den Parkplatz abdeckt. Am schlimmsten jedoch ist die Arglosigkeit der Mitarbeiter: Meistens können sie sich nicht vorstellen, dass eine solche Installation die IT-Systeme im Unternehmen beeinflussen kann.
In der Tat entdecken immer mehr Unternehmen, dass die offiziellen Richtlinien nicht eingehalten werden. Doch müssen sie dieser Situation nicht hilflos gegenüber stehen. Es gibt einen Ausweg: Sie können sich für ein WLAN-System entscheiden, das ihnen sichere Funkübertragung bietet und ihnen die Möglichkeit gibt, sichere, individuelle und am Bedarf ausgerichtete WLAN-Strategien zu implementieren.



Das könnte Sie auch interessieren