IT-Projektmarkt 02.07.2010, 11:20 Uhr

Stau löst sich auf

Unternehmen fragen wieder verstärkt IT-Freelancer an. Zwar ist die Auftragslage von vor der Krise noch nicht wieder erreicht, die Zeichen stehen aber auf Wachstum.
Offene Anfragen pro Halbjahr beim Projektportal Gulp
Im ersten Halbjahr schrieben Unternehmen so viele IT-Projekte aus wie schon lange nicht mehr. Das Projektportal Gulp registrierte in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres knapp 30 Prozent mehr Angebote an Freiberufler als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt seien 61'000 Offerten in das Portal eingestellt worden, so der Betreiber. Nur 2008 war die Nachfrage nach IT-Freelancern mit circa 71'000 offenen Posten noch höher.
Die Nachfrage nach freiberuflichen IT-Spezialisten hat sich den Daten von Gulp zufolge über die vergangenen sechs Monate kontinuierlich erhöht. «In diesem Jahr liefen bislang in jedem einzelnen Monat mehr Projektanfragen als im Vorjahresmonat», berichtet Gulp-Marketingleiter Stefan Symanek. Im November 2009 überstieg die Anzahl offerierten Projekte erstmals nach 2008 wieder die 10'000-er-Marke. Im Februar stellten Unternehmen in jeder Minute Arbeitszeit ein Angebot an einen IT-Freiberufler ein (10'794 Anfragen). Der März toppte dieses Ergebnis mit 11'794 Ausschreibungen sogar noch.
«Die Erholung im Markt setzt sich fort. Die Projekte, die Ende 2008 und 2009 in den Unternehmen auf Eis gelegt wurden, werden jetzt angepackt. Zusätzlich profitieren Freelancer vom Fachkräftemangel», analysiert Symanek und ergänzt: «Vor allem im IT- und Engineering-Bereich herrscht ein Mangel an qualifizierten Fachkräften. Deswegen wenden sich Unternehmen wieder verstärkt externen Spezialisten zu.»



Das könnte Sie auch interessieren