10.06.2009, 13:38 Uhr

Citrix gibt Gas mit Netscaler

Citrix Systems hat drei Appliance-Modelle für die Citrix "NetScaler MPX"-Produktlinie angekündigt. Die neuen Modelle NetScaler MPX 9500 und MPX 7500 sind für mittleren und grosse Unternehmen konzipiert, die MPX 5500 wurde speziell für den Bereich KMU entwickelt.
Bisher war die "NetScaler MPX"-Produktlinie vor allem zur Beschleunigung und Absicherung von sehr grossen Internet-Anwendungen gedacht. Die neuen Modelle erschliessen die gleichen Funktionen nun auch für den Bereich kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Laut Hersteller Citrix eignen sie sich auch als Ergänzung zur eben lancierten virtuellen NetScaler VPX Virtual Appliance.
Die neuen NetScaler MPX Appliances bieten eine Performance von 500 Megabit pro Sekunde bis 3 Gigabit pro Sekunde auf dem Application Layer (Schicht 7). ,,Die Web-Anwendungen, die in kleinen Organisationen eingesetzt werden, unterscheiden sich nicht signifikant von jenen in grossen Unternehmen. Häufig stellen kleinere Organisationen sogar höhere Anforderungen an ihre Web-Anwendungen; sie benötigen aber trotzdem eine Lösung, die sie sich auch leisten können", sagt Klaus Oestermann, Group Vice President and General Manager der NetScaler Product Group.
Die drei neuen NetScaler MPX-Appliances basieren auf Intel Multi-Core-Prozessoren. Infrastruktur-Komponenten, die nur eine einzige Aufgabe haben (wie zum Beispiel Load Balancer, Firewalls oder SSL VPN Gateways), können damit in einer einzigen NetScaler MPX Appliance zusammengefasst werden. Ein voll ausgelastetes NetScaler MPX 7500 Modell beispielsweise benötigt nur 450 Watt.
NetScaler MPX 5500 und 7500 werden im 2. Quartal 2009, NetScaler MPX 9500 wird im 3. Quartal 2009 verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 12'000 Dollar für die MPX 5500 Serie.



Das könnte Sie auch interessieren