Ausbildung 22.01.2009, 12:05 Uhr

Digicomp und Saq-Qualicon kooperieren

Die Qualitäts-Management-Ausbildungsinstitution Saq-Qualicon und der Spezialist für IT-Weiterbildung Digicomp spannen zusammen.
Digicomp-Hauptsitz an der Zürcher Limmatstrasse
Saq-Qualicon und Digicomp bieten im Zuge der Kooperation neue, modulare Ausbildungen im Qualitäts-Management speziell für die IT-Branche an. Mit dem Lehrgang "Saq Certified IT Process and Quality Manager - Foundation Level" können sich IT-Manager laut den beiden Unternehmen die notwendige Kompetenz in einem integrierten, modular aufgebauten Lehrgang erwerben. Der Lehrgang dauert vier mal zwei Tage und soll Standards wie ISO9000 und ISO20000, Process Management, Methoden wie Improvement oder Change Management und deren Umsetzung im Unternehmen behandeln. An diesen Foundation-Lehrgang schliesst die Advance-Level-Ausbildung nahtlos an, erläutern die beiden Unternehmen. In weiteren drei mal zwei Tagen sollen die künftigen Qualitäts-Manager in Best Practices und Prozessmodellen geschult werden.
Die durch die Kooperation entstandene Kurspalette umfasse alle relevanten IT-Management-Themen. Neben Qualitäts-Management würden vor allem der IT-Service-Mangement-Standard "ITIL" sowie diverse Kurse und Zertifizierungen im Bereich Projekt-Management hervorstechen. Mit CobiT, ISO27001, ISO 17799, BSI Grundschutzhandbuch ist auch der Bereich Risk Management sehr gut im Angebot vertreten, erklären die beiden Unternehmen. Abgerundet werde das neue Angebot durch die Ausbildungen zum Saq-zertifizierten Requirement Engineer und Software-Tester. Beide Seminare dauern drei Tagen und werden von Saq-Qualicon durchgeführt.

Links zum Artikel:

Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren