25.08.2009, 08:02 Uhr

"Schneeleopard" kommt am Freitag

Gut zwei Monate, bevor Microsoft seinen Betriebssystem-Update Windows 7 in die Regale bringt, liefert Apple eine überarbeitete Ausgabe von Mac-OS X.
Das jüngste Betriebssystem der Jobs-Company segelt unter der Bezeichnung "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" und ist ab Freitag, 28. August, in der Schweiz erhältlich. Wie Apple-Vertreter bereits im Vorfeld bekanntgegeben haben, handle es sich dabei um die "Verfeinerung des fortschrittlichsten Betriebssystem der Welt", also nicht um einen gewaltiges Update. Der Schneeleopard wird als Upgrade für Nutzer des Vorgängers für 39 Franken erhältlich sein.
Einige wichtigen Neuerungen hat Apple dennoch parat: Erstmals unterstützen Systemanwendungen wie der Finder, das E-Mailprogramm Mail, das elektronische Kalendarium iCal, der Instant Messenger iChat und der Webbrowser Safari 64-Bit-Prozessoren. Dies ermöglicht laut Apple die Nutzung grosser Mengen an RAM, steigert die Leistung und verbessert die Sicherheit, während die Kompatibilität mit 32-Bit Anwendungen gewahrt bleibt.
Snow Leopard weist zudem eine integrierte Unterstützung von Microsofts Exchange Server 2007 auf. Dadurch können Mac-Anwender Apples hauseigene Programme Mail, iCal und dem Adressbuch als Clients für Exchange benutzen.



Das könnte Sie auch interessieren