GFT 27.04.2010, 11:10 Uhr

bewerben via iPhone

Der IT-Dienstleister GFT lanciert eine kostenlose iPhone-App für Freiberufler. Die Experten können sich in der Anwendung direkt auf Projektofferten bewerben.
GFT iJobs erlaubt die Jobsuche am iPhone
IT-Freiberufler sind nach wie vor gesucht. Das IT-Dienstleistungsunternehmen GFT nutzt nun auch das iPhone, um mit den Spezialisten in Kontakt zu kommen und Jobs zu vermitteln. Die kostenlose App «iJobs» ist dafür mit der Datenbank von GFT verknüpft, in der vakante Positionen in nationalen und internationalen IT-Projekten gespeichert sind. Auch ohne eine Anmeldung bei GFT bewirbt sich der Interessent dann über sein iPhone um die Stelle.
Mithilfe eines Assistenten können sich registrierte Freelancer auch Offerten auf ihr Telefon senden lassen, die zum Beispiel auf ihr Qualifikationsprofil passen. GFT erlaubt es dem Benutzer dann ausserdem, den Status ihrer Vertrags- und Rechnungsdaten unterwegs abzufragen. Wie David Marcès von GFT Schweiz im Gespräch mit Computerworld sagte, sollen im Rahmen des aktuell laufenden CRM-Projekts in Zukunft noch mehr Services angeboten werden. Statt wie bisher nur den Kontaktdaten können Selbständige dann zum Beispiel auch Referenzen oder einen Lebenslauf als PDF in ihrem Profil hinterlegen. «Damit steigt die Qualität der Jobvermittlung, weil der Kunde und wir eine bessere Auswahl treffen können», meint Marcès.
Laut GFTs Schweiz-Chef Hansjörg Widmer ist bei der Vermittlung von Freiberuflern insbesondere die Zeit kritisch. Der Kunde wolle möglichst rasch auf die Fachkompetenz zugreifen können. «Derzeit dauert eine Rekrutierung im Schnitt fünf Tage - von der Kundenfrage bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Freelancer vor Ort mit der Arbeit beginnt», berichtet Widmer. Von der iPhone-App verspricht sich GFT, diese Zeit noch verkürzen zu können.



Das könnte Sie auch interessieren