29.03.2006, 15:22 Uhr

Apple verliert ihren Software-Boss

Der langjährige Softwarechef von Apple, Avedis Tevanian, wird die Mac-Herstellerin Ende März verlassen.
Tevanian wolle künftig andere Interessen verfolgen. Tevanian kam 1997 mit Steve Jobs von dessen Zwischenstation NeXT zu Apple und verantwortete unter anderem den Umstieg auf das Free-BSD-basierende Betriebssystem Mac OS X. An dessen Mach-Kern hatte er bereits vor seiner NeXT-Zeit mitgewirkt. Anfänglich war Tevanian bei Apple Vice President of Software Engineering. Seit 2003 amtete der Manager schliesslich als Chief Software Technology Officer. Bertrand Serlet, der die Leitung der Gesamtentwicklung 2003 übernommen hatte, wird dies weiterführen. Mit John Rubinstein geht diesen Monat noch ein weiterer Top-Manager in Pension. Am kommenden Samstag begeht Apple zudem ihr 30-Jahr-Jubiläum.



Das könnte Sie auch interessieren