15.09.2003, 00:00 Uhr

Kick-off für nationale Geodaten-Infrastruktur

Am 16. Juni dieses Jahres beschloss der Bund, eine nationale Geodaten-Infrastruktur auf die Beine zu stellen. Nun fand die entsprechende Kick-off-Sitzung dazu statt.
Bei dem Meeting, das auf dem Berner Hausberg Gurten über die Bühne ging, fanden Vertreter von Bund, Kantonen, Gemeinden, Hochschulen, Verbänden und der Privatwirtschaft zusammen, um ihre Bedürfnisse und Forderungen an das künftige zu richten. Der Aufbau der nationalen Geodaten-Infrastruktur ist laut Mitteilung des Bundes ein Schlüsselprojekt innerhalb der E-Government-Strategie. "Ebenso wie beim Guichet Virtuel sollte es für den Benützer möglich sein, über eine einzige Einstiegsseite sowohl Informationen aus der Bundesverwaltung wie auch aus kantonalen und kommunalen Quellen zu beziehen", formuliert Erich Gubler, Präsident der interdepartementalen Koordinationsgruppe Geoinformation des Bundes, eines der Ziele von e-geo.ch.



Das könnte Sie auch interessieren