Umstrukturierung 06.08.2020, 11:03 Uhr

Media Markt-Besitzer prüft Abbau von Tausenden Stellen

Bei den Elektronikketten Media Markt und Saturn droht ein massiver Stellenabbau. Der deutsche Mutterkonzern Ceconomy prüft das Streichen von bis zu 3500 Vollzeitstellen bei den beiden Handelsketten.
Ob Media Markt auch in der Schweiz Stellen abbauen wird, konnte die hiesige Niederlassung nicht sagen
(Quelle: Archiv CW)
Betroffen von dem Abbau wären Ceconomy zufolge vorwiegend Arbeitsplätze im europäischen Ausland. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 55'000 Mitarbeiter. 

Entscheidung am 12. August 

Hintergrund sind Pläne der Konzernführung, in dem lange Zeit sehr dezentral geführten Unternehmen, eine konzernweit einheitliche Organisationsstruktur einzuführen. Durch die damit verbundene stärkere Zentralisierung könnten zahlreiche Stellen wegfallen. 
Doch ist das nicht alles. «Angesichts rückläufiger Kundenfrequenzen infolge der Covid19-Pandemie prüft der Konzern ferner, europaweit in begrenztem Umfang defizitäre Stores zu schliessen», wie er ankündigte. Insgesamt erhofft sich die Konzernführung von den Massnahmen Einsparungen von knapp über 100 Millionen Euro pro Jahr. Eine Entscheidung über Durchführung und Umfang der Massnahmen soll am 12. August fallen.
In der Schweiz betreibt Media Markt insgesamt 26 Märkte. Eine Sprecherin von Media Markt Schweiz verwies am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP lediglich auf die Aussagen des Mutterkonzerns, wonach zur Zeit noch keine Entscheidung getroffen worden seien. 



Das könnte Sie auch interessieren