Übernahmeschlacht 24.08.2010, 08:35 Uhr

HP überbietet Dell

3PAR ist begehrt: Nachdem Dell die Spezialisten für virtuelle Speicherumgebungen für 1,15 Milliarden Dollar kaufen wollte, bietet Hewlett-Packard (HP) kurzerhand fast eine halbe Milliarde Dollar mehr.
In einem Brief an den 3PAR-Chef David Scott hat HP 1,6 Milliarden Dollar in bar für den Kauf der Firma geboten. Damit liegt der Übernahmepreis einiges über dem Angebot von Dell von vor einer Woche (Computerworld.ch berichtete).
Das Angebot werde wohl den Verwaltungsrat von 3PAR dazu bewegen, den bereits mit Dell vereinbarten Merger zu überdenken, da HP einen "überlegenen Vorschlag" unterbreite, heisst es in dem Brief, den HPs Chief Strategy and Technology Officer, Shane Robinson, unterzeichnet hat. Zudem würde 3PAR besser zu HP passen als zu Dell, da es sich bei beiden Firmen um Unternehmen aus dem Silicon Valley handle.
Wie HPs Chef für Server, Storage und Networking, Dave Donatelli, anschliessend sagte, habe es bereits früher ein Angebot für 3PAR von HP gegeben. Details mochte er aber nicht ausführen.
Laut Donatelli passt das 3PAR-Angebot gut ins HP-Portfolio. Damit könne HP Versatzstücke für die Errichtung von öffentlichen und privaten Cloud-Angeboten anbieten. Zudem könne der Computerriese die 3PAR-Produkte besser vermarkten, ist Donatelli überzeugt.
Dell hat derzeit noch nicht auf den HP-Vorstoss reagiert.



Das könnte Sie auch interessieren