27.06.2006, 09:53 Uhr

Redmond setzt auf Unified Messaging

Microsoft hat gleich mehrere Kooperationen bekannt gegeben, um den Markt für vereinte Voice- und Messaging-Lösungen aufzurollen.
Mit Unified Messaging lassen sich Produkte für E-Mail, Instant Messaging, Fax, Telefon oder VoIP-Anrufe nutzen, was auch mobile Geräte wie PDAs oder Smartphones einschliesst. Auch Video- oder Telefonkonferenzen gehören zum Leistungsspektrum. Microsoft hofft, in diesem Segment einmal mehr das zu schaffen, was es schon in der Vergangenheit getan hat, nämlich die unterliegende Schlüsselsoftware bauen und dann den Rest der Branche davon zu überzeugen, mit ihren Produkten darauf aufzusetzen. "Dieses Segment ist nun reif dafür", erklärte Jeff Raikes, Chef der Business-Sparte des Konzerns. Partner sind unter anderem Motorola, Hewlett-Packard sowie Siemens und weiteren Hardware-Hersteller. Entsprechende Produkte sollen etwa an Office 2007, an den Exchange Server 2007 oder den Office Communications Server 2007 angebunden werden.
Michael Keller



Das könnte Sie auch interessieren