14.10.2005, 07:55 Uhr

Die Bergung von Firmenwissen

Desktop-Suchmaschinen stöbern wertvolles Unternehmens-Know-how auf. Im Test: Produkte von Google, Isys, DT-Search und X1.
Unternehmen haben längst erkannt, dass ein Grossteil des Firmenwissens auf den Rechnern ihrer Mitarbeiter sitzt. Deshalb finden Desktop-Suchmaschinen auch immer mehr Anklang. Gegenüber Werkzeugen für Heimanwender müssen die Desktop-Searchengines für den Unternehmenseinsatz aber wesentlich höheren Ansprüchen genügen. So muss etwa die Indexierungsfunktion leistungsstärker sein und die Administration muss sich zentral ausführen lassen. Auch muss das System an die Zugriffs- und Security-Regeln der Firma angepasst werden können, um nicht zu einem Risiko zu werden.

Unsere Schwesterpublikation Infoworld hat vier Enterprise-Produkte unter die Lupe genommen: DT-Search 7.01, Google Desktop Search for Enterprise, Isys Desktop 7 und X1 Enterprise Edition. Als Testsieger - allerdings mit kleinem Vorsprung - ging die Google-Software hervor. Die Enterprise-Ausgabe ist zwar weitgehend identisch mit der Consumer-Variante, bietet aber mehr Sicherheitsfunktionen. So lässt sich etwa die Indexierung auf sichere Seiten beschränken und der persönliche Index der Benutzer kann verschlüsselt werden. Damit lässt sich das Programm auch auf Multiuser-Rechnern einsetzen. Es kommt ausserdem mit einem so genannten Group Policy Administrative Template daher, mit dem sich für jeden Benutzer eigene Richtlinien aufstellen lassen. Das Google-Tool kennt allerdings weniger Dateitypen als seine Test-Mitstreiter. Das Programm selbst ist zwar kostenlos. Für eine ausführliche Enterprise-Suche wird aber die zusätzlich erhältliche Google-Appliance nötig. Diese gibts ab umgerechnet 3820 Franken.
DT-Search bildet das Urgestein unter den Desktop-Suchmaschinen. Bereits 1991 lancierte die Herstellerin eine erste Version. Von den getesteten Produkten bietet DT-Search 7.01 in Sachen Index-Verwaltung die grössten Möglichkeiten. So lassen sich etwa Bibliotheken an- und auch zusammenlegen. Das Tool zeichnet sich vor allem durch eine schnelle Suche und eine hohe Genauigkeit aus. Kleinere Abzüge gabs bei der Benutzeroberfläche sowie für das Fehlen einer Passwort-Verschlüsselung.
X1 ist keine Unbekannte im Suchgeschäft: Ihre Software steht hinter den Desktop-Search-engines von Yahoo und Earthlink. Der kürzlich veröffentlichte Enterprise Edition hat die Herstellerin aber zusätzliche Sicherheitsfunktionen spendiert. Vom Konzept her ähnelt das X1-Werkzeug jenem von Google: Es erstellt vom gesamten Inhalt eines PC einen Index und frischt diesen in vordefinierten Abständen auf. Gegenüber den Vergleichsprodukten arbeitet X1 eine Spur langsamer und bietet weniger Suchoptionen. Positiv bewertet wird die Vorschaufunktion, die einen einfachen Zugang zu den gefundenen Inhalten bietet.
Derweil liegt die Stärke von Isys" Software in ihrer Vielfalt. Sie kennt insgesamt über 140 File-Typen, beherrscht 30 Sprachen sowie eine Reihe unterschiedlicher Suchmethoden. So lassen sich mit dem System auch SQL-Datenbanken durchforsten. Ausserdem erstellt Isys anhand von Metadaten, Ordnernamen und Datenbank--Feldern Kategorien. Damit -lassen sich relevante Infos einfacher finden. Bei der Ver-waltung hinkt die Software den drei anderen Produkten aber hinterher.
Claudia Bardola



Das könnte Sie auch interessieren