07.10.2004, 00:00 Uhr

Viele schwache Passwörter

Über eine Viertelmillion Personen haben auf der Webseite des Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich ihr Passwort überprüfen lassen. Das Ergebnis ist erschreckend: Denn die Hälfte der Zutrittsbegriffe sind schwach.
Bei schwachen Passwörtern handle es sich etwa um Vornamen, Bergnamen und Automarken, präzisiert Bruno Baeriswyl, Datenschutzbeauftragter des Kantons Zürich, gegenüber Computerworld. "Solche Begriffe können mit Tools im Internet, die mit Passwortlisten operieren, in wenigen Sekunden geknackt werden", warnt er.
Mit dem Passwortchecker wolle man die Anwender sensibilisieren. Denn für viele sei die Wahl und Verwaltung von sicheren Passwörtern etwas Lästiges, meint er. Als Nächstes plane man deshalb, ein webbasiertes Trainingsprogramm zu lancieren, das den richtigen Umgang mit Passwörtern lehrt.



Das könnte Sie auch interessieren