19.06.2013, 14:45 Uhr

Rega setzt auf Atos

Die Rega hat die Wartung und den Support ihres neuen Einsatzleitsystems an den IT-Dienstleister Atos Schweiz übergeben.
Die Rega vertraut auf den IT-Dienstleister Atos
Wie Atos Schweiz mitteilt, hat der IT-Dienstleister von der Rega den Zuschlag für die Wartung und den Support des neuen Einsatzleitsystems REMICO ELS erhalten. Der Vertrag hat eine Laufzeit über fünf Jahre, das Volumen wird nicht bekanntgegeben.
Atos war innerhalb des Rega-Mission-Control-Projekts (REMICO), bereits Generalunternehmer des Einsatzleitsystems. Insgesamt investiert die Rega 21 Millionen Franken in REMICO ELS. Dabei handelt es sich um eine integrierte Lösung, welche mit über 15 Peripheriesystemen wie Telefonie, Anruferkennung, SAP, Wetterradar und anderen, für die Rega entscheidenden Datenquellen verbunden ist und den Alarmierungsablauf weitgehend digitalisiert.
Technisch basiert es auf einer redundanten Plattform mit Oracle-Datenbank und Sprachvermittler-PBX in VoIP-Technologie und zugehörigem Sprachaufzeichnungssystem. Es bestehen Sprach-Kommunikationsschnittstellen zum Rega-Funksystem, zu Swisscom sowie Datenschnittstellen aller Art zu einer Vielzahl von Umsystemen, schreibt Atos.



Das könnte Sie auch interessieren