Glasfaser 16.04.2009, 09:59 Uhr

R-und-M präsentiert Anschlussdose fürs Wohnzimmer

Der Wetziker Verkabelungsspezialist Reichle und De-Massari (R-und-M) lanciert die "FO Spleiss-Dose" für die Glasfaserverkabelung von Wohn- und Geschäftshäusern.
9619.jpg
Die "FO Spleiss-Dose" von R-und-M bietet vier Steckplätze für Glasfaseranschlüsse.
Mit der "FO Spleiss-Dose" können Netzbetreiber und Hausbesitzer die optische Breitbandversorgung bis in einzelne Räume vorantreiben, erläutert R-und-M. Die Lösung für den Schweizer Markt unterstütze insbesondere die Anwendung von Internet-TV, Multimedia und Hochleistungsdatenübertragung. Die Wanddose besitzt vier Steckplätze und eine integrierte Spleissablage für die Glasfasern. Die Steckplätze lassen sich mit zweimal LC Duplex, SC- oder SC-RJ-Anschlussbuchsen bestücken, erklären die Wetziker Ebenso werde die hybride Nutzung mit Glasfaser- und Kupferverkabelung ermöglicht, da auch ein standardisiertes Kat. 5e respektive Kat. 6 /RJ45-Anschlussmodul in die Dose passe.
Wie der Hersteller verspricht, lässt sich die Spleissablage mit einem Handgriff montieren und aufklappen. Die Konstruktion stellt gemäss R-und-M sicher, dass die einzelnen Fasern nur bis maximal 15 Millimeter Radius gebogen und damit Verluste bei der Signalübertragung vermieden werden.
Mit der Grundfläche von 88 x 88 Millimetern passt das Produkt auf Schweizer Standard-Dosenbecher, sagt R-und-M. Die Aufsichtsfläche ist gemäss Hersteller 14 Millimeter tief und der Adapterbereich 34 Millimeter. Die Lösung eigne sich besonders für die Nachrüstung bestehender Gebäude, wo der Raum für zusätzliche Installationen häufig knapp bemessen sei.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren