14.12.2011, 11:31 Uhr

Neue Zürcher Messe rund um Social Media & Co.

Die Veranstalter der Topsoft rufen mit «OnE» eine eigene Internet-Fachmesse ins Leben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird unter anderem Social Media stehen.
«Die Zukunft gehört den fokussierten Veranstaltungen, die Fachwissen im Detail transportieren können», erklärte Topsoft-Messeleiter Cyrill Schmid bereits im vergangenen Oktober gegenüber Computerworld
Die neue Leistungsschau OnE wird parallel zur nächsten Topsoft am 9. und 10 Mai 2012 in der Messe Zürich stattfinden. Den Organisatoren zufolge richtet sich OnE an Unternehmen und Entscheider, die nach einer Web- beziehungsweise CRM-Lösung suchen oder sich über die Einsatzmöglichkeiten von Social Media und Weboptimierung informieren wollen.

Neben dem Ausstellungsbereich wird es Fachreferate, Experten-Interviews, Beratungsmöglichkeiten sowie eine separate Themenkonferenz geben. Interessierte Anbieter können hier entsprechende Slots buchen, heisst es. Zu den Ausstellern zählen den Veranstaltern zufolge Webagenturen sowie sämtliche Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen entlang der Online-Wertschöpfungskette. Für interessierte Aussteller bestehe derzeit noch die Möglichkeit, bei der Gestaltung der neuen Messe aktiv mitzuwirken.

Organisiert wird die neue Messe von den Topsoft-Machern schmid + siegenthaler consulting. Hinter der OnE stehen zudem Content-Partner wie das Beratungsunternehmen Carpathia Consulting, die Online-Agentur Blogwerk sowie das Internet Briefing von Reto Hartinger. «Mit diesen Partnern konnten wir namhafte Vertreter der Schweizer Internet-Szene als Unterstützung für die neue Messe begeistern», kommentiert Cyrill Schmid von schmied + siegenthalter consulting. Thomas Lang, Geschäftsführer von Carpathia Consulting, sieht zudem interessante Synergien zur gleichzeitig stattfindenden Business-Software-Messe topsoft. Er betont allerdings, dass sich die OnE als eigenständige Fachmesse ganz klar auf das Internet konzentriert.

Erst im vergangenen Oktober hat das Ende der Aiciti einen Schlusstrich unter eine langjährige Tradition von ICT-Messen in Zürich gezogen. Topsoft-Messeleiter Schmid betonte bereits damals im Gesprch mit Computerworld, «dass die Zukunft den fokussierten Veranstaltungen gehört». Schon an der Topsoft in Bern, die vor rund zwei Monaten über die Bühne gegangen ist, gab es übrigens einen Social-Media-Park, der zusammen mit Blogwerk organisiert wurde. Schmid kommentierte danach, dass es noch Möglichkeiten gebe, diesen Bereich weiter auszubauen. Mit OnE gibt es nun jedenfalls eine eigene Fachmesse, bei der soziale Medien eine grosse Rolle spielen. Welche Rolle OnE in der Schweizer Messelandschaft spielen wird, werden die nächsten Monate zeigen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren