NETZWERK 22.11.2005, 19:41 Uhr

NAS für KMU-Anwender

Auch für kleinere und mittlere Unternehmen gibt es in Sachen Network-attached Storage mittlerweile eine gewisse Auswahl.
Grössere Palette an NAS-Geräten für KMU: Im Bild Netgears Storage Central SC101 (links) und Iomegas 200d.
Vorbei sind die Zeiten, da NAS-Geräte (Network-attached Storage) für KMU (kleinere und mittlere Unternehmen) mit Festplatten vollgestopfte Kisten ohne besondere Unterscheidungsmerkmale waren. Heute hat der Anwender eine gewisse Auswahl was die Grösse, Speicherkapazität, den Redundanzgrad oder die Backup-Optionen betrifft.
Unsere Schwesterpublikation Networkworld hat vier NAS-Kandidaten für KMU auf die Probe gestellt. Allerdings sind lediglich zwei Geräte, Iomegas 200d mit Rev-Laufwerk und Netgears Storage Central SC101 hierzulande erhältlich. Das von den Testern am besten beurteilte Gerät, der Ready-NAS 600 von Infrant Technologies, lässt sich immerhin bei Amazon.com bestellen und wird mit rund 100 Dollar Portokosten auch in die Schweiz verschickt. Dagegen ist die Yellow Machine von Anthology Solu-tions derzeit nur für den US-Markt bestimmt.
Ready-NAS hat vor allem durch seine einfache Installation und Verwaltbarkeit überzeugt. So liess sich die Speicher-Appliance, die mit vier 232 GByte fassenden Harddisks bestückt war, was im Endeffekt 650 GByte Speicherkapazität ergab, einfach ans Netzwerk anschliessen. Windows-Clients hatten sofort Zugang zum NAS-Speicher. Aber auch Apple- und Unix-Clients werden unterstützt.



Das könnte Sie auch interessieren