22.10.2004, 00:00 Uhr

Logitech vergoldet Mäuse

Wie man mit Mäusen so richtig Mäuse macht, zeigte mal wieder Logitech im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2005 beziehungsweise im dritten Kalenderquartal 2004.
Dank hoher Einzelhandelsumsätze mit kabellosen Mäusen und Cordless Desktops, Spielesteuerung und Webcams stieg der weltweite Umsatz auf 330 Millionen Dollar, ein Plus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der operative Gewinn lag mit 29,6 Millionen Dollar um acht Prozent über Vorjahresniveau, der Reingewinn stieg um 23 Prozent auf 21,2 Millionen Dollar.
Der Einzelhandelsumsatz konnte um 22 Prozent gesteigert werden, während der OEM-Umsatz erwartungsgemäss um 24 Prozent zurückgegangen ist, zumal im Vorjahr noch ein sich über mehrere Quartale erstreckender OEM-Deal im Bereich Spielesteuerung für Sonys Playstation zum Tragen kam.
Höhere Umsätze bei kabellosen Gamepads für die Spielekonsolen Playstation und Microsofts X-Box haben wesentlich dazu beigetragen, dass der Einzelhandelsumsatz mit interaktiven Unterhaltungsprodukten um 53 Prozent gesteigert werden konnten. Die Einzelhandelsumsätze mit kabellosen Produkten sind um 38 Prozent gewachsen, die mit Videoprodukten um 31 Prozent.
Auch für das Weihnachtsgeschäft sieht sich Logitech mit einem Feuerwerk an neuen Produkten gut gerüstet. Für die zweite Jahreshälfte rechnet Logitech aufgrund abgeschlossener Investitionen mit einer höheren Bruttomarge als im Vorjahr. Diese lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2005 bei 33,2 Prozent nach 31,5 Prozent ein Jahr zuvor.



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