VitaClic 16.04.2009, 15:10 Uhr

KPT lanciert Gesundheitsplattform

Die Krankenversicherung KPT hat zusammen mit der IT-Tochter Online Easy und Microsoft eine Online-Gesundheitsplattform entwickelt. Das Portal ist am Donnerstag in den Regelbetrieb gegangen.
Der öffentliche Bereich von VitaClic
Die Plattform VitaClic stellt den Krankenversicherten der KPT in einem öffentlichen Bereich Informationen rund um die Gesundheit bereit - Arztadressen, Spitäler, Details zu Impfungen bei Auslandreisen und zu Versicherungsleistungen. Meldet sich der Versicherte mit seiner Vertragsnummer, einem Passwort und einem temporären PIN-Code ein, erhält er Zugriff auf seine elektronische Krankenakte. Dort kann er Informationen zu seiner Krankengeschichte hinterlegen - inklusive indizierten Medikationen, Notfalldaten sowie Versicherungsdaten.
Hochsichere SharePoint-Plattform
Beide VitaClic-Bereiche basieren auf Microsofts SharePoint Server 2007. Der persönliche Bereich ist nach Aussage von Online-Easy-Geschäftsführer Patrik Heierli mit einer 1024-Bit-Verschlüsselung geschützt. Dieser Sicherheitsstandard sei mit denjenigen beim E-Banking vergleichbar. Von der Qualitätssicherungsfirma SQS werde VitaClic Ende Juni das Zertifikat «Good Privacy» ausgestellt.
In dem persönlichen Bereich von VitaClic könne ausschliesslich der Versicherte Daten ablegen. Der Versicherer und Leistungserbringer wie Ärzte oder Spitäler haben nach Heierlis Angaben keine Möglichkeit, ohne Einverständnis der Versicherten auf die elektronische Krankenakte zuzugreifen. Alle direkt in den Betrieb von VitaClic involvierten Personen - auch die Administratoren des Hosting-Partners T-Systems - unterliegen der Schweigepflicht, betont der Online-Easy-Geschäftsführer im Gespräch mit Computerworld.
VitaClic offen für andere Versicherungen
Für die Entwicklung von VitaClic hat KPT circa 3,0 Millionen Franken aufgewendet. Dabei wurde nach den Aussagen von KPT-CEO Christoph Bangerter und Peter Waser, Chef von Microsoft Schweiz, insbesondere auf die Umsetzung der Kernelemente der «Strategie eHealth Schweiz» geachtet. So seien die digitale Gesundheitsakte mit weltweit abrufbaren Notfalldaten sowie Informations- und Community-Funktionen bereits eingebaut oder würden in Kürze aufgeschaltet.
KPT-CEO Bangerter führt nach eigenen Angaben bereits Gespräche mit anderen Kranken- und Lebensversicherungskonzernen, die sich VitaClic anschliessen könnten. Die technische Machbarkeit erläutert Online-Easy-Geschäftsführer Heierli der Computerworld: Das System sei mandantenfähig und könne an die gängigen Versicherungsplattformen hierzulande angedockt werden.
Bei der SharePoint-Einbindung wurde auch darauf geachtet, dass keine spezielle Technologie beim Versicherungsunternehmen notwendig sei, um die volle Funktionalität bieten zu können. So sei etwa der Videochat für Online-Gespräche mit dem Versicherungsberater in Flash realisiert und nicht mit Microsofts Office Communicator, erläuterte Heierli der Computerworld.

Links zu diesem Artikel:




Das könnte Sie auch interessieren