28.10.2004, 00:00 Uhr

Im Kreuzzug gegen die digitale Kluft

Zum vierten Mal haben die Bundesämter für Kommunikation und Kultur die Ritter der Kommunikation?gekürt. Mit diesem Wettbewerb sollen Projekte ausgezeichnet werden, die dazu beitragen, den digitalen Graben in der Schweiz zuzuschütten.
Zu den diesjährigen Kommunikationsrittern wurde das Team der interkulturellen Bibliothek Kanzbi geschlagen. Letztere befindet sich im Zürcher Kreis 4 und hat sich auf die Fahne geschrieben, mit mehreren Projekten fremdsprachigen Kindern und Jugendlichen sowie deren Müttern einen günstigen und betreuten Zugang zu Computern und ins Internet zu bieten. Als Gewinner des Wettbewerbs erhält das Kanzbi-Team eine Finanzspritze von 20 000 Franken.
Erstmals wurde auch ein asserordentlicher zweiter Platz, der mit 10 000 Franken dotiert ist, vergeben. Dieser ging an Cassiano Luminati und sein Team der Associazione Polo Poschiavo für das Projekt Progetto Capr@?. Damit versorgen sie in der Ziegenwirtschaft Beschäftigte aus dem Puschlav und Veltlin mit IT-gestützten Weiterbildungsmöglichkeiten.
Den ebenfalls mit 10 000 Franken dotierten Jugendpreis holte sich das Jugendmagazin Youthguide?. Dessen jugendliche Redaktionscrew bietet anderen Jugendlichen kostenlose Kurse in Sachen Multimedia und hilft bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen.



Das könnte Sie auch interessieren