03.09.2004, 00:00 Uhr

Handy-Markt legt um 35 Prozent zu

Im zweiten Quartal 2004 wurden laut Angaben der Marktforschungsfirma Gartner Group über 156,4 Millionen Mobiltelefone verkauft, was verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ein Wachstum um 35 Prozent bedeutet.
Einen grossen Anteil an der hohen Wachstumsquote habe laut Gartner "spektakuläres Wachstum" in Entwicklungsmärkten, insbesondere Lateinamerika.
Marktführer Nokia hat sich mit 29,7 Prozent Marktanteil gegenüber dem ersten Quartal (28,9 Prozent) leicht erholt, allerdings im Vergleich mit dem Vorjahresquartal (35,6 Prozent) deutlich Marktanteile abgeben müssen. Auf dem zweiten Platz der Handystatistik befindet sich Motorola (15,8 Prozent), das von einem sehr starken Amerika-Geschäft profitierte. Dritter ist Samsung mit 12,5 Prozent, es folgen Siemens (6,9 Prozent), Sony Ericsson (6,3 Prozent) und LG (6 Prozent).



Das könnte Sie auch interessieren