06.11.2008, 12:01 Uhr

Fotohandys sichern Online Banking

Informatiker der deutschen Universität Tübingen haben ein Verfahren entwickelt, mit dem Online Banking unter der Verwendung eines Fotohandys sicherer werden soll.
Die PIN-Eingabe erfolgtem mittels verdrehtem Ziffernfeld (Bild: Dr. Bernd Borchert, Dr. Klaus Reinhardt, Universität Tübingen).
Für das neue Verfahren benötigen Anwender ein Fotohandy, auf dem das im Internet frei verfügbare Fotohandy-PIN-Programm installiert wird. Die Bank schickt einen kryptografischen Schlüssel per Post als 2D-Code auf Papier an den Bankkunden. Dieser fotografiert den Code und liest ihn so ins Mobiltelefon ein.
Der Überweisungsvorgang läuft dann wie folgt ab: Nach Eingabe der Überweisungsdaten wird auf dem PC-Bildschirm ein 2D-Code gezeigt, der vom Nutzer mit dem Handy abfotografiert wird. Auf dem Mobiltelefon werden die Überweisungsdaten nun nochmals angezeigt. Zur Bestätigung erhält der Anwender auf dem Handy ein Nummernfeld mit vertauschten Ziffern angezeigt. Mit Hilfe dieser verdrehten Tastatur muss sodann die PIN-Nummer mit Mausklicks am PC-Bildschirm eingegeben werden (siehe Abbildung).

Link zum Artikel:




Das könnte Sie auch interessieren