15.10.2004, 00:00 Uhr

ETH Zürich holt Prix du Jeune Entrepreneur

Erstmals ging der Prix du Jeune Entrepreneur an die ETH Zürich: Markus Wenk und Martin Zellweger wurden für ihr Projekt Sphere-Dec ausgezeichnet.
124.jpg
Markus Wenk und Martin Zellweger haben sich den diesjährigen Prix du Jeune Entrepreneur geholt.
Markus Wenk und Martin Zellweger, Studenten am Departement für Elektrotechnik und Informationstechnologie, haben den diesjährigen Prix du Jeune Entrepreneur abgeräumt und ihn damit erstmals an die ETH Zürich geholt. Vergeben wird der mit 20 000 Franken dotierte Preis jedes Jahr von der Schweizer Sektion der CCE (Conseillers du commerce extérieur de la France).
Ausgezeichnet wurden Wenk und Zellweger für ihr Projekt Sphere-Dec. Dabei handelt es sich um eine integrierte Schaltung für Systeme zur drahtlosen Kommunikation mit mehreren Antennen. Die eingesetzte Mimo-Technik (Multiple-Input Multiple-Output) erlaubte es den Studiosi, den Datendurchsatz proportional zur Antennenanzahl zu erhöhen und eine stabilere Funkverbindung zu erreichen.



Das könnte Sie auch interessieren