NET-Metrix-Profile 09.11.2007, 15:22 Uhr

Detaillierteres Datenmaterial

Bluewin, Search.ch, Blick und 20 Minuten - die Spitzenreiter des Schweizer Internets sind auch in der zweiten Ausgabe der Internetnutzungsstudie NET-Metrix-Profile alte Bekannte.
Mit NET-Metrix-Profile 2007-2 liegt die zweite Ausgabe der neuen Internetnutzungsstudie NET-Metrix-Profile vor. Damit sind erstmals Vergleiche zwischen zwei Zeiträumen möglich.
Das Ziel der Studie NET-Metrix-Profile ist die zuverlässige Abbildung und Beschreibung der Nutzerschaft von Websites in der Schweiz und Liechtenstein. Die Reichweite Unique User gibt an, wie viele Personen eine bestimmte Website in einer durchschnittlichen Woche bzw. in einem durchschnittlichen Monat genutzt haben.
Die ausgewiesenen Nutzungsdaten basieren auf den in NET-Metrix-Audit erhobenen Messdaten des zweiten Quartals 2007 und sind durch Daten aus der parallel dazu durchgeführten Onsite-Befragung NET-Metrix-Profile ergänzt worden. Insgesamt wurden rund 18500 Onsite-Interviews realisiert.
Von den an NET-Metrix-Profile 2007-2 teilnehmenden Websites erreichen die folgenden Websites in einem durchschnittlichen Monat am meisten Nutzerinnen und Nutzer (100 Prozent entspricht 4,54 Millionen Internetnutzer):
Bluewin (1,8 Millionen Unique Users pro Monat, 41 Prozent Reichweite), search.ch (1,4 Millionen, 31 Prozent), Blick Online (682000, 15 Prozent), 20minuten.ch (661000, 14,6 Prozent), sf.tv (619000, 13,6 Prozent), NZZ Online (609000, 13,4). Abgeschlagen mit Reichweiten von 10 Prozent und weniger folgen homegate.ch, tagesanzeiger.ch, tsr.ch und Comparis.
Bruno Habegger



Das könnte Sie auch interessieren