23.01.2008, 08:41 Uhr

Archivar mit Ordnungssinn

Mit Message Archiver von Barracuda Networks soll man E-Mails nicht nur sicher archivieren, sondern auch in Windeseile wieder finden können.
Der Message Archiver von Barracuda sortiert doppelte Mails aus, bevor er sie archiviert.
E-Mails gehören ins Archiv. Das wissen nicht nur IT-Leiter, das fordern auch die Gesetzeshüter. Hierzulande schreiben das Obligationenrecht und die Geschäftbücherverordnung die Aufbewahrung aller Firmenpost vor - auch der elektronischen.
Mit ihrem Message Archiver will Barracuda Networks nun Firmen ein Instrument in die Hand geben, mit dem sich E- Mails nicht nur fälschungssicher speichern lassen, sondern das diese bei Bedarf auch in nützlicher Frist wieder aus dem Archiv hervorzaubern kann. Zu diesem Zweck werden die E-Mails, die im Archiv eingelagert werden sollen, indexiert. So kann die E-Mail-Ablage der ganzen Firma nach Schlüsselwörtern durchforstet und einzelne E-Mails können wieder an die Oberfläche befördert werden. Der Message Archiver versteht sich auf die E-Mail-Formate und Standards «Mapi» (Messaging Application Programming Interface), «POP3» (Post Office Protocol), «Imap» (Internet Message Access Protocol) und das von Microsoft in Outlook verwendete «PST» (Personal Folder Files).
Daneben hilft die Archivlösung Speicherplatz einzusparen, indem sie selbständig nach Duplikaten fahndet, sei es nach gleichen E-Mails an mehrere Personen, sei es nach unterschiedlichen Nachrichten mit gleichen Attachments. Findet das System Dubletten, wird jeweils nur eine Instanz des E-Mails oder des Anhängsels archiviert. Schliesslich lässt sich das ganze Archiv redundant betreiben, indem die Daten entweder im Gerät selbst oder extern gespiegelt werden.
Den Barracuda Message Archiver gibts in mehreren Versionen, und zwar mit den Nummern 350, 450 und 650. Diese unterscheiden sich zum einen durch die Speicherkapazität, die zwischen 500 GByte bis 2 TByte beträgt, zum zweiten durch die maximale Anzahl User, die von 500 bis 2000 reicht. Überdies fällt die Netzanbindung unterschiedlich aus. Während der 350er und der 450er mit 10/100-MBit-Ethernet-Verbindungen versehen sind, protzt der 650er mit einem GBit-Ethernet-Port. Die Archivare sind in der Schweiz ab sofort verfügbar. Die Preise starten bei 10'933 Franken.



Das könnte Sie auch interessieren