07.08.2007, 15:52 Uhr

Amazon investiert in Musik-Portal

Mit der Investition in den Online-Musikdienst von Amiestreet macht Amazon ihre Ankündigung wahr, einen eigenen Musik-Store aufzubauen.
Auf der Webseite von Amiestreet kann jedermann seine Lieder zum Verkauf anbieten. Die eigenen Stücke werden je nach Beliebtheit teurer. Gleich nach dem Upload bekommt wird ein Song noch mit null Cent entlöhnt. Maximal werden pro Stück 98 Cent bezahlt. Die Online-Händlerin Amazon hat nun in Amiestreet investiert. Damit verfolgt sie ihren Plan, bis Ende 2007 einen eigenen Musikladen auf die Beine zu stellen. Das Preismodell von Amiestreet stösst indes auf allgemeine Beliebtheit. Einerseits gibt es unbekannten Künstlern die Möglichkeit ihre Musik zu vertreiben, andererseits bietet die Konkurrentin Itunes nur fixe Preise, was schon zu Kritik von den grossen Musiklabels geführt hat. Wie gut das Geschäft läuft und ob es rentabel ist, wollte Amiestreet nicht kommentieren.
Harald Schodl



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