Crealogix 16.03.2010, 11:13 Uhr

Weniger Umsatz, mehr Gewinn

Crealogix spürt die Krise. So ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2010 im Vergleich zur Vergleichsperiode des Vorjahres geschrumpft. Immerhin: Der Reingewinn der Zürcher konnte gesteigert werden.
6606.jpg
Crealogix-CEO Bruno Richle hofft, dass die Zürcher Firma das laufende Jahr erfreulicher abschliessen kann
Beim Betriebsertrag musste Crealogix im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008/2009 einen Rückgang um 16 Prozent auf 25.3 Millionen Franken hinnehmen. Verglichen mit dem zweiten Halbjahr 2008/2009 macht der Rückgang 8 Prozent aus.
Der Betriebsgewinn (EBIT) ging im Vorjahresvergleich von 3.0 Millionen Franken auf 1,7 Millionen zurück. Der Reingewinn ist dagegen im ersten Halbjahr 2009/2010 mit 1.5 Millionen Franken deutlich höher ausgefallen als in der entsprechenden Vorjahresperiode (600'000 Franken), die allerdings von einem negativen Finanzergebnis geprägt war.
Der bereits im Sommer 2009 erwartete Umsatzrückgang für die Berichtsperiode führte zu einer geringfügigen Reduktion von 279 auf 261 Mitarbeitende.

Ausblick

Crealogix ist nach eigenen Angaben zuversichtlich, dass sich die seit einigen Wochen feststellbare Verbesserung der Marktstimmung weiterhin positiv auf das Geschäft auswirken wird. Zudem habe die konsequente Fokussierung auf die Softwareprodukte in den beiden Geschäftsbereichen E-Business und ERP die Marktposition weiter gestärkt, heisst es. Die Firma rechnet deshalb mit einer Steigerung von Betriebsertrag und -gewinn im zweiten Halbjahr 2009/2010 und demzufolge mit einem erfreulichen Jahresergebnis.



Das könnte Sie auch interessieren