06.10.2014, 15:49 Uhr

Externe (IT)-Berater kosten den Bund hunderte Millionen

Über 800 Millionen Franken gab der Bund letztes Jahr für externe Berater aus. Rund einen Viertel davon für Informatikdienstleistungen.
Der Bund investierte letztes Jahr hunderte Millionen Franken in externe IT-Berater
858 Millionen Franken gab die Bundesverwaltung 2013 für externe Beratungsdienstleistungen aus. Zum Vergleich: letztes Jahr wurden rund 740 Millionen Franken ausgegeben, 2009 erst 470 Millionen Franken. Die NZZ am Sonntag berichtet mit Verweis auf das Finanzdepartment, dass von den 858 Millionen Franken ein grosser Teil für Informatikdienstleistungen aufgewendet wurde. Alleine das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) hat letztes Jahr 134 Millionen in externe IT-Berater investiert. Das Finanzdepartement rund 102 Millionen. Am meisten kostete der wenig aussagekräftige Punkt «allgemeinen Beratungen». Das VBS wies dafür 118 Millionen aus, das Umwelt und Verkehrsdepartement 108 Millionen. Mit 282 Millionen war das VBS für rund einen Drittel der Gesamtausgaben für externe Berater verantwortlich. Dahinter folgt das UVEK, das aber bereits über 150 Millionen Franken weniger ausgegeben hat.



Das könnte Sie auch interessieren