19.10.2005, 14:54 Uhr

Ebay stoppt Auktion von Roches Grippemittel

Die Ängste vor einem Pandemie-Ausbruch der Vogelgrippe haben der Schweizer Medikamentenherstellerin Roche unerwartete Einnahmen durch ihr Grippemittel "Tamiflu" gebracht. E-Bay musste den Verkauf allerdings wegen überrissener Preise stoppen.
Das Internet-Auktionshaus E-Bay hat gestern eine Auktion des antiviralen Medikaments "Tamiflu" von Roche gestoppt, nachdem für eine Packung mit zehn Tabletten bereits umgerechnet über 230 Franken geboten worden waren. Tamiflu könnte im Falle einer grösseren Grippeepidemie, wie sie sich aus der gegenwärtig nach Europa überschwappenden Vogelgrippe entwickeln könnte, eine Infektion verhindern oder zumindest den Verlauf der Erkrankung mildern. Es ist das populärste einer Reihe von Medikamenten, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Prävention gegen eine mögliche Pandemie vorzuhalten anrät. Der normale Preis von Tamiflu liegt in Europa bei rund 60 Franken.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren