03.09.2008, 13:16 Uhr
Ascom freut sich über Gewinnanstieg
Die Berner Telekom-Ausrüsterin erzielte im ersten Halbjahr 2008 einen Konzerngewinn von 7,1 Millionen Franken. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung um sechs Millionen Franken.
Im ersten Halbjahr 2008 steigerte Ascom den Konzernumsatz um 5,8 Prozent auf 249,1 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis erhöhten die Berner um 8,2 Millionen Franken auf 14,4 Millionen Franken. Auf EBIT-Stufe (Earnings before interest and taxes) ist der Gewinn um 8,9 Millionen Franken auf 16,7 Millionen Franken gewachsen. Im Konzerngewinn von 7,1 Millionen Franken sind Ascom zufolge einmalig angefallene Verluste von insgesamt 8,9 Millionen Franken der beiden veräusserten Bereiche Industry und Traffic in der Schweiz enthalten. Mit den weitergeführten Geschäftsbereichen konnte ein Gewinn in der Höhe von 14,1 Millionen Franken erzielt werden. Im Vorjahr waren es 6,9 Millionen Franken.
Die Sparte Wireless Solutions steigerte den Umsatz um 5,1 Prozent auf 147,4 Millionen Franken. Die Division Security Solutions erwirtschaftete mit 102,2 Millionen Franken einen um 7,1 Prozent höheren Umsatz als im Vorjahr.
Ascom führt die erfreulichen Finanzzahlen unter anderem auf die konsequente Umsetzung des Investitionsprogramms Vitesse zurück.
Eine detaillierte Auflistung des Ascom-Halbjahresergebnisses findet sich unter: http://www.ascom.ch/ch-de/index-ch/news/ascom__verdoppelung_von_betriebsgewinn_und_ebit/news-country.htm
Harald Schodl