05.02.2010, 10:27 Uhr

Symbian ist jetzt Open Source

Das Handy-Betriebssystem Symbian OS ist nun Open Source.
Die komplette Symbian-3-Plattform wurde unter der Eclipse Public Licence und anderen Open-Source-Lizenzen veröffentlicht. Die Plattform enthält neben dem Kernel auch diverse Applikationen und Middleware. Wie Larry Berkin, Chef der Symbian Foundation, erklärt, dürfe nun jeder die Plattform herunterladen und verändern.
Insgesamt wurden 108 Pakete der Symbian-Plattform zu Open Source erklärt und sind inklusive Quellcode nunmehr verfügbar. Smartphone-Hersteller erhalten dadurch die Möglichkeit, den Quellcode der Pakete zu verändern und für die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Insgesamt 40 Millionen Zeilen Quellcode sind ab sofort verfügbar.
Berkin erwartet eine grössere Vielfalt an Geräten, die Symbian nutzen. Dabei muss es sich nicht unbedingt um Smartphones handeln. Auch bei Digitalkameras und tragbaren Spielekonsolen kann Symbian OS zum Einsatz kommen. Die Symbian Foundation ruft die Hersteller aber auch dazu auf, verantwortungsvoll mit der nun quelloffenen Plattform umzugehen. Ansonsten könnte es passieren, dass untereinander inkompatible Versionen der Plattform existieren.
Derzeit gibt es fünf Hersteller, die Symbian OS für ihre Geräte verwenden: Nokia, Samsung, Sony Ericsson, Fujitsu und Sharp. Ursprünglich kümmerte sich das Unternehmen Symbian Ltd. um die Entwicklung von Symbian OS. Im Juni 2008 wurde die Firma von Nokia übernommen. Die Finnen kündigten seinerzeit umgehend an, das Betriebssystem der Symbian Foundation übergeben zu wollen.



Das könnte Sie auch interessieren