Topsoft 30.09.2008, 09:35 Uhr

Auch in Winterthur erfolgreich

Die Topsoft darf sich auch am neuen Standort Winterthur über genügend Aussteller und Besucher freuen. Das Rezept: Die Messe konzentriert sich auf Business-Software und verschafft ihren Besuchern einen Überblick über Unternehmenslösungen für KMU.
Die heurige Topsoft wurde erstmals in Winterthur abgehalten.
Die Topsoft ist die einzige reine Business-Software-Messe der Schweiz. Sie findet zweimal im Jahr statt und erlebte jetzt am 24. und 25. September eine Premiere am neuen Veranstaltungssort Winterthur. 149 Aussteller, und damit 24 Prozent mehr als in Zürich vor einem Jahr, buchten in den Eulach-Hallen einen Stand. Einigen Interessenten mussten sich gar mit einer Absage abfinden, wie Cyril Schmid, Messeleiter der Topsoft, bedauernd mitteilte. Nur wenige Messen im IT-Umfeld können heute noch steigende Ausstellerzahlen melden.
Ebenso repräsentabel sind die Besucherzahlen: 2100 Besucher, genau so viele wie im letzten Jahr im Herbst in Zürich, statteten in den zwei Tagen der Ausstellung einen Besuch ab. Auch die Qualität der Besucher trug offensichtlich dazu bei, dass die Aussteller rundum zufrieden waren: ,,Die Qualität der Leads war durchwegs sehr gut", bestätigt Nico Betzenhauser, Senior Consultant beim ERP-Hersteller Step Ahead. ,,Die Interessenten kamen mit ganz klaren Vorstellungen und ganz konkreten Investitionsplänen in eine neue Unternehmenssoftware."
Was die Messe leistet, ist der wohl recht einzigartige Überblick über Unternehmenslösungen für KMU in der Schweiz und die Vergleichsmöglichkeiten, die damit einhergehen. Nicht nur die Hersteller, auch die Dienstleister, welche die Software implementieren, sind dort präsent. ,,Die Topsoft hat sowohl für Besucher als auch für Aussteller einen echten Mehrwert. Die Besucher können sich gezielt über ERP-Lösungen informieren und beraten lassen. Wir haben aus den Topsoft-Kontakten bereits mehrfach erfolgreich Projekte gewonnen", berichtet Thomas Frei, Geschäftsführer der Libero Solutions AG aus Ehrendingen. ,,Wir sind sicherlich im nächsten Jahr wieder dabei."
Neben den Informationen bei den Ausstellern wartet die Topsoft noch mit einem interessanten Vortragsprogramm auf, das die Besucher rege nutzten. So war im Einführungsbeitrag, ,,Auswahl von Business Software: Zeit und Geld sparen mit der richtigen Vorgehensweise" für Zuspät-Kommer kein Platz mehr zu ergattern. Aber auch Themen rund ums Pflichtenheft waren gut besucht.
Die Topsoft in Winterthur bot aber nicht nur den ERP-Spezialisten und deren Dienstleistern eine Plattform, sondern - wie bereits bewährt - auch der Opensource-Szene. In der integrierten ,,OpenExpo" waren alle wichtigen Open-Source-Projekte präsent - von Tpyo 3, über die diversen Linux-Varianten bis zu speziellen Business-Anwendungen. Die Besucher konnten live mit Experten darüber diskutieren, inwieweit das Opensource-Konzept in ihr Unternehmen passt.
Über die Topsoft:

Die Topsoft ist eine auf Business-Software fokussierte Messe, die zwei Mal im Jahr in Bern und neu in Winterthur stattfindet. Sie wurde 1995 durch das damalige CIM Center Aargau (heute Institut für Business Engineering) der heutigen Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) initiiert. 2005 übernahm
Siegenthaler + Schmid Consulting als Spin-off der FHNW die Messeverantwortung. Mit jeweils rund 150 Ausstellern deckt die Topsoft als umfassendste Schweizer Veranstaltung alle Themen der Business Software ab; von ERP-Systemen und Warenwirtschaft über CRM, Business Intelligence und Projektmanagement bis zu E-Commerce und Application Service Providing.
Evi Hierlmeier



Das könnte Sie auch interessieren