04.02.2010, 08:27 Uhr

Business und IT nähern sich an

Die Abstimmung zwischen Business und IT gilt als kritischer Erfolgsfaktor. Unternehmen sind offenbar auf dem richtigen Weg, aber noch nicht am Ziel.
Serview-Chef Brause sieht Business und IT auf dem richtigen Weg
Wenn das Business und die IT-Abteilung an einem Strang ziehen, können Wettbewerbsvorteile für das gesamte Unternehmen entstehen. Prozesse werden optimiert und Innovationen ermöglicht. Es tönt logisch, dass das Zusammenbringen der Abteilungen eine der vordringlichsten Aufgaben der Bereichsleiter und auch der Geschäftsführung ist. Die Realität sieht allerdings auch heute noch anders aus.

Wenn man einer Umfrage des Beratungshauses Serview unter 269 Fachabteilungs- und IT-Leitern glauben darf, machen die Unternehmen Fortschritte beim Verzahnen von Business und IT. Im Vergleich mit Aussagen von vor drei Jahren sind die Abteilungen heute enger zusammengerückt. Geschäfts- und IT-Strategien werden aktuell von 39 Prozent der Abteilungsleiter eng oder sehr eng mit dem jeweiligen Pendant abgestimmt. Vor drei Jahren gab es eine solche Kooperation nur in 31 Prozent der Unternehmen. Der Anteil Firmen, in denen die beiden Bereiche gar nicht miteinander reden, hat sich von 7 auf 3 Prozent mehr als halbiert.
Verständnis fehlt
Während sich auf den ersten Blick das Business und die IT mehrheitlich aufeinander zu bewegen, offenbart die Frage nach den Gründen für die mangelnde Kooperation weiterhin einen Graben zwischen den Abteilungen. Zwar ist der Graben im Vergleich mit 2007 kleiner geworden, die Probleme sind aber die gleichen geblieben. Eklatant schlecht ist offenbar die Kommunikation. 62 Prozent der Bereichsleiter (2007: 69%) haben Probleme damit, ihrem Gegenüber die eigene Position verständlich zu machen. «Sofern kein kontinuierlicher Transfer von fachlichen Konzepten, Zielen und Massnahmen organisiert wird, kommt es zwangsläufig zu widersprüchlichen Business- und IT-Strategien», urteilt Serview-Geschäftsführer Markus Bause.

Das zweitgrösste Problem schlägt in die gleiche Kerbe, ist aber hauptsächlich in der IT-Abteilung beheimatet: In mehr als der Hälfte der Organisationen wird nicht erkannt, welche Vorteile die Informatik dem Business bringen kann. Allerdings haben die CIOs in dieser Frage offenbar ihre Kompetenzen ausgebaut, denn vor drei Jahren wurde noch in fast zwei Drittel der Firmen die IT nicht als Business-Enabler wahrgenommen.

Den grössten Anteil an der mittlerweile besseren Abstimmung zwischen Business und IT habt das Top-Management. Vor drei Jahren beklagten sich noch 58 Prozent der Business- und IT-Leiter über zu wenige steuernde Eingriffe der Chefetage in die bereichsübergreifende Kooperation. Inzwischen monieren nur noch 44 Prozent, dass die Geschäftsleitung zu passiv agiert.

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Serview



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