27.10.2004, 00:00 Uhr

Zahl der Breitbandanschlüsse massiv gestiegen

Laut amtlicher Fernmeldestatistik des Bakom (Bundesamt für Kommunikation) ist die Zahl der Internetzugänge via Breitbandtechnik im letzten Jahr massiv angestiegen.
Demnach haben 2003 die Internetanschlüsse via ADSL um 120 Prozent zugenommen, diejenigen über Kabel-TV um 50 Prozent. Abgeflacht hingegen ist das Wachstum im Mobilfunkbereich. Hier betrug das Wachstum nur noch 4 Prozent. Die Zahl der abgeschickten SMS stieg ebenfall nur leicht auf 3.1 Milliarden.
Zum ersten Mal seit der Marktöffnung des Telekombereichs im Jahre 1998 konnten die Telekomfirmen ohne Swisscom kumuliert ein positives Geschäftsergebnis erwirtschaften. Das gesamte Betriebsergebnis, die Swisscom mit eingeschlossen, betrug im letzen Jahr 3 Milliarden Franken. Dies bei einem Gesamtbranchenumsatz von 15.4 Milliarden Franken.
Die insgesamt 22 329 Vollzeitstellen, die die Telekombranche für 2003 total ausweist, liegen knapp unter dem Niveau von 1998,



Das könnte Sie auch interessieren