27.06.2008, 13:48 Uhr
Yahoo baut weiter um
Der unter massivem Druck von Aktionären und Wettbewerbern stehende Internetkonzern Yahoo will mit einem weiteren Umbau sein Geschäft ankurbeln.
So soll die Produktentwicklung zentralisiert werden, kündigte Yahoo am Donnerstag am Sitz im kalifornischen Sunnyvale an. Das Unternehmen hatte erst vor kurzem eine milliardenschwere Übernahmeofferte von Microsoft mit der Begründung ausgeschlagen, als eigenständiges Unternehmen mehr Wachstumschancen zu haben. Kritiker auch unter den eigenen Aktionären bezweifeln dies.
Der Konzern bündelt den Plänen zufolge wichtige Aufgaben in drei grossen neuen Sparten: Produktentwicklung (Audience Product Division), US-Geschäft sowie interne Strategie und Datennutzung. Yahoo wolle so besser von den Chancen im Geschäft mit Suche und Werbung im Internet profitieren, sagte Unternehmenschef Jerry Yang laut der Mitteilung.
Der Konzern vollzog zuletzt bereits mehrere Umorganisationen. Weil sich das Wachstum verlangsamt hatte, baute Yahoo zuletzt auch Stellen ab. Nach seinem Nein zu einer Übernahme durch Microsoft ging Yahoo eine enge Suchanzeigen-Kooperation mit Marktführer Google ein.