29.09.2006, 10:54 Uhr

Unternehmen machen mobil

Mehr als 100 Teilnehmer haben am Mittwoch im Technopark Zürich die Computerworld-Konferenz «Mobile&Wireless 06» besucht. Mobilität wird zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor.
Unternehmen konzentrieren sich vermehrt auf ihre Kernkompetenzen, senken die Kosten und optimieren die Prozesse. Das Thema rangiere bei IT-Entscheidern nicht umsonst in der Prioritätsskala weit oben, meinte Urs Schaeppi, CEO von Swisscom Solutions.
Die Ebikoner Schindler Aufzüge hat bereits mehr als sieben Jahre Erfahrung mit der IT-Integration von mobilen Mitarbeitern. In Europa sind laut Thomas Kaufmann, zuständig für die weltweite Koordination, mehr als 4500 Aussendiensttechniker vernetzt. Die Dokumenten-Management-Spezialistin Océ entschied sich Ende 2001 für ein mobiles Rapporterfassungssystem für die Serviceabteilung. Dabei strich Daniel Daldini, IT-Verantwortlicher, die Unabhängigkeit der Lösung von Front- und Backend heraus. Neben technischen und wirtschaftlichen Aspekten wurden aber auch die Gefahren beim Einsatz von mobilen Lösungen thematisiert.
Fredy Haag



Das könnte Sie auch interessieren