10.08.2005, 09:05 Uhr

Swisscom unter Preisdruck

Wie die Swisscom heute in ihrem Zwischenbericht bekannt gegeben hat, konnte der Umsatzrückgang von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nicht durch Kosteneinsparungen kompensiert werden.
Swisscom hat im ersten Halbjahr einen leichten Ergebnisrückgang verzeichnet. Wie die Alder-Company heute mitteilte, sank der Umsatz um 1,7 Prozent auf 4,91 Milliarden Schweizer Franken. Hintergrund ist der starke Wettbewerb auf dem Festnetzmarkt, der sich auch im operativen Ergebnis niederschlug. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen reduzierte sich um zwei Prozent auf 2,2 Milliarden Franken. Der Überschuss erhöhte sich hingegen um 47 Prozent auf 1,12 Milliarden Franken. Der Wettbewerb wird auch im Gesamtjahresergebnis seine Spuren hinterlassen: So rechnet Swisscom beim EBITDA mit einem Rückgang auf 4,1 Milliarden Franken und beim Umsatz auf 9,6 Milliarden Franken.
David Witassek



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