22.02.2006, 09:04 Uhr

Swisscom lanciert Turbo-Netz

Swisscom Mobile startet ein neues HSDPA-Turbo-Netz (High Speed Downlink Packet Access), das bis zu fünfmal schneller als UMTS sein soll, und will damit bis Jahresmitte die Zentren Bern, Genf und Zürich versorgt haben.
2067.jpg
Die Geschwindigkeit von HSDPA beträgt gemäss Swisscom bis zu 1,8 Mbit/s, das einemWLAN-Hotspot gleicht. Das Netz soll stetig ausgebaut werden und bis Ende Jahr auch die Städte Lausanne, Basel, Luzern und St. Gallen einbinden. Bis Mitte 2006 sollen 20 Prozent, bis Ende Jahr 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung erschlossen sein. Mittelfristig soll die Abdeckung von UMTS, das jetzt 90 Prozent der Bevölkerung erreicht, angestrebt werden. Mit der Kombination von GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA und WLAN setzt Swisscom auf einen breiten Technologiemix.

Acer und Fujitsu liefern Swisscom-Notebooks

Für die Nutzung der frischen Mobil-Breitband-Technik bietet Swisscom die Unlimited PC Card 5 in 1, welche sich automatisch das schnellste Netz sucht und ohne Unterbruch zwischen den Verbindungsarten wechseln kann. Die Karte kostet bei einer Vertragsanbindung von 24 Monaten 99 Franken und ist ab dem 6. März verfügbar. Ausserdem lanciert Swisscom Ende Juni so genannte Unlimited Notebooks, die sich per Knopfdruck mit dem Mobilnetz verbinden, weil die SIM-Karte und Empfangstechnik direkt integriert ist. Die Geräte werden von Acer und Fujitsu Siemens geliefert.
Eine weitere Änderung gibt es bei den Preisen für Datenübertragung: Mit einer Tarifoption für 5 Franken pro Stunde ohne Umsatzverpflichtung will Swisscom das Netz auch für Gelegenheitsnutzer attraktiv machen. Damit werde das Geschäftsmodell WLAN-Hotspot der Vergangenheit angehören, prophezeit die Telekom-Unternehmung. Eine zweite Tarifoption offeriert 12 Stunden Mobile-Unlimited-Nutzung für 39 Franken pro Monat. Vielnutzer zahlen monatlich 79 Franken und bekommen 2 Gigabyte Datenvolumen inklusive. Die Tarife sind ab 1. Juni 2006 verfügbar. Da Roaming ab dem 1. April 2006 in einigen Ländern günstiger werde, gibt es neu auch die World Data Option mit einer Monatsgebühr von 149 Franken mit 100 MB Datenverkehr inklusive.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren