Digital TV
30.05.2011, 13:01 Uhr
Swisscom kratzt am Thron
Swisscom freut sich über eine halbe Million TV-Kunden. Gleichzeitig erweitert der Schweizer Telko seinen Service rund ums Fernsehen.
Vor viereinhalb Jahren ist Swisscom mitBluewin TV ins Fernsehgeschäft eingestiegen. Seither haben sich 500'000 Kunden für das TV-Angebot entschieden, wie der helvetische Telekom-Riese nun mitteilt. Damit kratzt Swisscom beim Digitalen Fernsehen am Thron von UPC Cablecom. Der grösste eidgenössische Kabelnetzbetreiber hatte per Ende März 2011 495'000 Digital-TV-Kunden. Wie UPC-Cablecom-Sprecher Roland Bischofberger gegenüber Computerworld ausführt, ist das Einzugsgebiet von Swisscom allerdings um rund 50 Prozent grösser. Gesamthaft betrug die Kundenzahl aller Schweizer Kabelnetzbetreiber im Digital-TV-Bereich zum ersten Quartal 2011 mehr als 844'000, wie eine Hochrechnung des Branchenverbands Swisscable vor Kurzem ergeben hat.
Neue Apps für Android und iPad
Swisscom baut den Service rund ums Fernsehen in naher Zukunft jedenfalls weiter aus. Im Zuge dessen ist der Swisscom TV Guide ab Juli 2011 auch für Android-Geräte erhältlich. Mit der App lässt sich das TV-Programm jederzeit abrufen. Kunden von Swisscom TV Plus können zudem von unterwegs festlegen, welche Sendungen die TV-Box zuhause aufnehmen soll. Aber auch Liebhaber von mobilem Fernsehen sollen auf ihre Kosten kommen: Ebenfalls ab Juli ist eine Version von Swisscom TV air verfügbar, die speziell auf das iPad abgestimmt ist. Die App ergänzt das bisherige Angebot für iPhone sowie Android- und Microsoft-Geräte. Mit Swisscom TV air lassen sich für monatlich neun Franken 50 Live-TV-Sender empfangen. Sportbegeisterte können zudem für fünf Franken pro Spiel beispielsweise Highlights der europäischen Fussballsaison live mitverfolgen.
Harald Schodl