05.10.2005, 16:12 Uhr

Swisscom gründet RFID-Firma

Unter dem Label Swisscom Auto-ID Services will sich die Schweizer Telekomanbieterin mit einer Tochtergesellschaft am RFID-Kuchen beteiligen.
Radio Frequency Identification (RFID) ermöglicht eine schnelle und automatische Datenerfassung mittels Radiowellen. Diese Technik will Swisscom künftig mit ihrer neu gegründeten Tochter vermarkten. CEO von Swisscoms RFID-Ableger wird der bisher für die Sparte Solutions tätige Christian Müller. Müller bringt über zehn Jahre Managementerfahrung aus dem Telekom-, IT- und Beratungsumfeld mit, unter anderem auf Geschäftsleitungsebene bei Swisscom Systems, Arthur D. Little und Online Consulting. Vor allem wolle man sich bei Auto-ID Services auf Dienste für Logistik und Einzelhandel konzentrieren, heisst es in entsprechendem Communiqué. Mit einem kleinen Team soll der Markt vor allem hinsichtlich der Umsetzung von Komplettlösungen bearbeitet werden.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren