29.11.2005, 09:08 Uhr

Swisscom gerät an der Börse unter Druck

Die Swisscom-Aktien sind am Montag an der Schweizer Börse deutlich zurückgegangen. Die Deutsche Bank hat das Kursziel der Swisscom von 400 auf 355 Franken gesenkt.
Der Bund und die Swisscom sorgen derzeit für heftige Reaktionen in Politik, Bevölkerung und Wirtschaft. Am Donnerstag hat der Bundesrat verkündet, dass er seinen Mehrheitsanteil an der Swisscom abzustossen gedenkt. Am darauffolgenden Tag wurde publik, dass der Bundesrat Swisscom eine Expansion ins Ausland verbietet, solange das Unternehmen noch mehrheitlich dem Bund gehört. Am Montag reagierte die Börse ungnädig auf den Medienwirbel um die Swisscom. Während der Hauptindex SMI um über 0,7 Prozent gewann, verloren die Swisscom-Titel zeitweise über 3,7 Prozent. Die Deutsche Bank hat das Kursziel der Swisscom-Aktien von 400 auf 355 heruntergestuft und den Titel von «Halten» auf «Verkaufen» gesetzt.
Michael Keller



Das könnte Sie auch interessieren