03.09.2013, 13:32 Uhr

Swisscom baut eHealth-Geschäft aus

Swisscom ist mit dem Softwareunternehmen InterComponentWare eine strategische Partnerschaft im Bereich eHealth eingegangen.
Stefano Santinelli, Leiter des Bereichs Health bei Swisscom, glaubt, in ICW eine ideale Ergänzung zum bestehenden Portfolio gefunden zu haben
Swisscom ist mit dem Softwareunternehmen InterComponentWare (ICW) eine strategische Partnerschaft im Bereich eHealth eingegangen. Der Telco übernimmt per sofort den Vertrieb von Produkten der ICW in der Schweiz, wie das Unternehmen in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt.

Die in Deutschland basierte ICW biete verschiedene Software-Lösungen im Gesundheitswesen an und ist den Angaben zufolge auch stark auf den US-amerikanischen Markt fokussiert. Die Komplettlösungen ermöglichen den Austausch administrativer und medizinischer Daten zwischen ambulanten und stationären Einrichtungen. «Die Partnerschaft mit ICW ist für uns eine ideale Ergänzung, um Daten zuverlässig zu verarbeiten und sicher auszutauschen», lässt sich Stefano Santinelli, Leiter des Bereichs Health bei Swisscom, in der Mitteilung zitieren. «Mit Swisscom als Partner und unserer langjährigen Erfahrung im Gesundheitsmarkt können wir auch in Zukunft die Strategie eHealth Schweiz erfolgreich unterstützen», sagt Peter J. Kirschbauer, CEO der ICW. Durch die Partnerschaft soll ein effizientes Gesundheitswesen in der Schweiz gefördert werden, indem die vereinfachte elektronische Datenübermittelung den administrativen Aufwand der Ärzte reduziert. Zudem würden wichtige Daten den Ärzten jederzeit zur Verfügung stehen, wodurch die Patientensicherheit gewährleistet und die Behandlungsqualität erhöht werden könnte, verspricht Swisscom.



Das könnte Sie auch interessieren