27.07.2005, 09:10 Uhr

Sun stoppt die Talfahrt

Die US-amerikanische Server- und Softwareanbieterin Sun Microsystems hat ihre Verluste von 388 Millionen Dollar im vergangenen Geschäftsjahr auf rund 11 Millionen Dollar im Geschäftsjahr 2004/2005 reduziert.
Nach der Talfahrt vom vergangenen Jahr hat sich Sun damit wieder einigermassen gefangen. Im unmittelbar zuende gegangenen Geschäftsjahr weist Sun nur noch einen leichten Umsatzrückgang von einem Prozent auf 11,1 Milliarden Dollar aus.
Die Zahlen des Schlussquartals hatte Sun gestern, Dienstagabend, nach Börsenschluss ebenfalls bekannt gegeben. Während der Umsatz um 4,3 Prozent auf rund 3 Milliarden Dollar schrumpfte, ging auch der Gewinn von im Vergleich zum Vorjahresquartal von 783 auf 121 Millionen Dollar zurück. Im Vorjahr hatte Sun allerdings noch die Gutschrift von 1,6 Milliarden Dollar aus dem Kartelrechtsstreit mit Microsoft auf der Rechnung.
Sun-Chef Scott McNealy bezeichnete das vergangene Geschäftsjahr als Jahr ders stabilisierten Umsatzes und Gewinns. Ausserdem sehe er für 2006 gute Chancen für ein Wachstum und eine mögliche Rückkehr in die Gewinnzone. Mit der kürzlich bekannt gegebenen Akquisition von Storagetek steige der Umsatz von Sun auf deutlich über 13 Milliarden Dollar, so McNeily weiter. Nach dem Vollzug der Übernahme werde Sun ausserdem konkurrenzfähiger gegenüber Rivalen wie IBM oder Hewlett-Packard.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren