12.11.2004, 00:00 Uhr

Sesselrücken bei Intel

Im nächsten Mai übernimmt Intel-COO Paul Otellini die Gesamtleitung des Unternehmens.
134.jpg
Otellini wird neuer Intel-Konzernchef
Seit längerem schon plant Chip-Primadonna Intel einen Wechsel an der Führungsspitze. Nun setzt sie ihn um: Im Mai 2005 wird Paul Otellini, der bislang als COO für das Tagesgeschäft des Unternehmens zuständig war, neuer Konzernchef. Damit löst er Craig Barrett ab, der den Vorsitz im Verwaltungsrat übernehmen soll.
Während alle bisherigen Intel-Bosse Ingenieure waren, kommt mit Otellini erstmals ein Mann mit Marketing-Wurzeln an die Spitze. Er ist seit rund 30 Jahren beim Unternehmen, war früher Verkaufsschef und als Kopf der Mikroprozessoren-Sparte massgeblich für die Lancierung der Pentium-Chips verantwortlich.



Das könnte Sie auch interessieren