23.12.2008, 09:07 Uhr
Schweizerische Post gewinnt europaweiten Auftrag
Die Schweizerische Post hat mit Zurich Financial Services Group (Zurich) eine mehrjährige Vereinbarung für die europaweite Übernahme des Dokumenten-Managements abgeschlossen.
Damit verantwortet die Schweizerische Post laut eigenen Angaben künftig die Abwicklung der ein- und ausgehenden Post von Zurich, deren internationale unternehmensinterne Post sowie die Digitalisierung, Verarbeitung und Archivierung von insgesamt gegen 400´000 Dokumenten pro Tag. In einem ersten Schritt will die Post ab dem ersten Quartal 2009 das Dokumenten-Management für Grossbritannien und die Schweiz übernehmen. Deutschland, Italien, Spanien und Österreich sollen folgen.
Die Zurich-Mitarbeiter werden laut Pressemitteilung zur Schweizerischen Post wechseln. Die Vereinbarung beinhaltet die Abwicklung von rund 240´000 Postsendungen und die Digitalisierung von rund 150´000 Dokumenten pro Tag, erklärt die Post. Mit ihren Konzerngesellschaften Swiss Post Solutions / MailSource beschäftigt die Schweizerische Post eigenen Angaben zufolge heute im Dokumenten-Management rund 4000 Mitarbeiter.
Harald Schodl