24.01.2008, 08:51 Uhr

Schweizer Informatik-Wettbewerb

Im Jahr der Informatik, Informatica08, startet der erste «Swiss Computer Science Challenges Award». Junge Wissenschaftler sollen sich darin den zentralen Herausforderungen und Problemen der heutigen Informationstechnik stellen.
5790.jpg
Empa-Wissenschaftler Lorenz Hilty ist Projektinitiator und Leiter der Fachjury.
Der «Swiss Computer Science Challenges Award» wird von der Berner Hasler Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Empa und dem Verein «Jahr der Informatik» veranstaltet. Nachwuchsforscher sollen sich im Rahmen dieses Wettbewerbs den grössten ungelösten Fragen und Problemen der Informatik widmen und diese allgemein verständlich darstellen. Die Gewinner werden von einer Jury unter der Leitung von Projektinitiator und Empa-Forscher Lorenz Hilty ermittelt. Unter www.informatica08.ch/challenges können die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen werden. Am 15. August 2008 endet die Anmeldefrist.
Die Preisverleihung des mit 30'000 Franken dotierten Wettbewerbs findet am 13. November 2008 im Zuge der Abschlussveranstaltung zum Jahr der Informatik an der ETH Lausanne statt.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren