10.02.2006, 19:46 Uhr

Personen und Pakete im Blick

Überwachungskameras sind heutzutage allgegenwärtig, ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt.
Sonys jüngste Überwachungskamera wirft ein Auge auf liegen gebliebene Gegenstände.
Die meisten modernen Vertreter sind in der Lage, Bewegungen zu erkennen. So wird beispielsweise ein nächtlicher Einbrecher in der ansonsten ruhigen Eingangshalle automatisch erfasst und gemeldet. Dasselbe passiert aber auch, wenn ein Ast von einem Windstoss ins Blickfeld der Kamera getrieben wird. Die SNC-CS50P von Sony will mit solchen Fehlalarmen aufräumen. Laut Herstellerin kann die Kamera Umwelteinflüsse wie eben bewegte Äste selbständig ausfiltern. Doch der digitale Wachhund schaut noch weiter. Eine Objekterkennungs-Intelligenz soll dafür sorgen, dass liegen gebliebene Gepäckstücke und ähnliches erkannt werden. So würde die Kamera etwa einen herrenlosen Koffer, obwohl unbewegt, registrieren und weitermelden. Bild- und Tonsignale überträgt die SNC-CS50P über TCP/IP und eine Ethernetverbindung. Diese versorgt die Kamera auch gleich mit Strom. Alternativ unterstützt das unermüdliche Auge zudem drahtlose Netze. Und dank spezieller Nacht-Funktion steht dem Einsatz rund um die Uhr nichts im Wege. Noch nicht aufgedeckt ist dagegen der Preis der Überwachungskamera.
Andreas Heer



Das könnte Sie auch interessieren